Friday, September 29, 2006

Practice random acts of kindness
Since on crutches I've been witness to some pretty amazing friendliness and generousity by people...
The young girl who walked with me from the train station to the bus stop, so I wouldn't get lost and had to double back!
That bloke at Bankstown Train Station, who always leaves his office to open the gate for me when he sees me approaching (he looks grumpy every day, but he still does it)!
Then there was that woman who got off at the same bus stop in the pouring rain and covered me with her umbrella, walking down the stairs next to me excrutiatingly slow, making sure I wouldn't get drenched!
The old man on the bus who jumped to catch me when I lost my footing on the steps (or rather that piece of rubber attached to it, which looked solid at first glance)!
The Fijian who carried my coffee all the way to the platform for me, even though he was going the other way!

And all the other people who offered to carry my bag, food, paper... the parents, who tell their kids to 'get out of the way'... the fellow bus travelers who offer their seats and the gentlemen who offer their seats to women who have offered me theirs!

And then, of course, there's the friendly banter with all the fellow crutcheteers you bump into along the way (where are they all coming from, all of a sudden?) about sports and doctors and x-rays and blisters. Bliss! :)



Nettigkeitsausbrueche
Seit ich an Kruecken bin, bin ich in bewundernswerter Weise auf Freundlichkeit und Grosszuegigkeit gestossen.
Das junge Maedchen, das mich den ganzen Weg vom Bahnhof zur Bushaltestelle begleitet hat, so dass ich mich nicht verlief!
Dieser Typ vom Bahnhof Bankstown, der immer aus seinem Buero gelaufen kommt, um mir das Tor aufzuhalten, sobald er mich ankommen sieht (mit einer etwas saeuerlichen Miene, aber er tut's)!
Dann war da diese Frau, die an der gleichen Haltestelle wie ich in den stroemenden Regen ausstieg und mich mit ihrem Knirps abschirmte, geduldig im Schneckentempo alle Treppen runter, damit ich nicht nass wuerde!
Der aeltere Herr im Bus, der von seinem Sitz sprang, um mich aufzufangen, als ich auf der Stufe stolperte (mit meiner Kruecke auf dem schwarzen Stueck Gummi, das ploetzlich nachgab)!
Der Fidschianer, der meinen Kaffee den ganzen Weg zum Bahnsteig trug, obwohl er in die andere Richtung wollte!

Und alle anderen Leute, die anboten meine Tasche, mein Essen, meine Zeitung, mich zu tragen... die Eltern, die ihren Kindern sagten, dass sie mir aus dem Weg gehen sollten... diejenigen im Bus, die mir ihren Sitz anboten und die Herren alter Schule, die den Frauen ihren Sitz anboten, die mir ihren anboten!

Und dann ist da natuerlich der freundliche Plausch mit all den anderen Kruecketeers, denen man so ueber den Weg laeuft (wo kommen die bloss alle auf einmal her?), ueber Sport und Aerzte und Roentgen und Blasen. Bestens! :)

3 comments:

crooks said...

Da siehst Du mal! Alles schlechte hat sein gutes. Bald kennst Du ganz Sydney!

Anonymous said...

Wo die ganzen Krücken herkommen?
Selektive Wahrnehmung.
Sie sind immer da, aber nun bist Du eine von Ihnen.

Scheint aber ein nettes Volk zu sein. Hier würdest Du angeschnautzt, Du müsstest gefälligst zusehen, und wehe, die Gummidinger würden Spuren auf dem Linoleum hinterlassen.
:-)

Manja said...

@crook: hihi, Du versuchst wohl, Dein Karma bei mir abzufaerben??

@google: Echt, sind Busse mit Linoleum ausgelegt? Hatte ich mir noch nie Gedanken drueber gemacht. Da kann man prima Druckvorlagen draus machen... dumdidumdidum...