Saturday, February 26, 2005

The last day

Der letzte Tag
Bangkok, die Stadt ohne Fusswege, die Stadt des Laermens und Lachens - ich kam zurueck wegen meiner Kamera, die ja seit April bloss als Rucksackballast diente. In 2 Stunden hatten sie sie repariert. Jetzt hab ich keine Ferien mehr uebrig, aber jede Menge Photospeicher. Hmm! ...
:D

Eine Maori Frau hat mich diese Woche gefragt:"Soso, Du reist also schon ein ganzes Jahr, was hast Du denn gelernt?"
Nachdem ich die Liste meiner neu erlangten praktischen Faehigkeiten runtergerattert hatte (...fischen, in-jeder-noch-so-schlechten Pfanne perfekte Pfannkuchen machen...), fiel mir auf, dass die eigentliche Sache die war, dass die Welt voller offener, friedliebender, lerneifriger Menschen ist. Es ist voellig egal, wohin man geht, mit der richtigen Einstellung findet man offene Tueren. Diese Erkenntnis wurde dann gleich nochmal bestaetigt, damit ich's auch nicht vergesse... Bin in den letzten 4 Tagen ueberall hin gefahren worden, wo ich hin wollte, wurde bekocht, zum Essen ausgefuehrt, beschenkt, mit Geschichten bedacht, Vertrauen und Pfannkuchen. Reich komme ich zurueck.

The last day
Bangkok, the city without pedestrian ways, the city of screaming, screeching and laughing - I returned because of my camera, which had just been ballast in my backpack for the last 10 months. They repaired it. It took them 2 hours. Now I haven't got any holiday left, but loaaads of film. Hmm!
:D

A maori woman asked me this week:"So, you've been travelling for a whole year, what have you learnt?"
After rattling off my list of new practical skills (...fishing, making perfect pancakes in -every-pan-no-matter-how-rusty), I realised that the thing actually was, that the world is full of open, peaceful, eager-to-learn people. It doesn't matter where you go, with the right attitude you'll find open doors. This was reinforced straight away, as if not to forget... Have been taken anywhere I wanted to go in the last 4 days, have been cooked for, taken out for dinner, laden with presents, stories, trust and doughnuts.
Rich I return.

No comments: