Monday, November 20, 2006

Liedgut
Habe gestern angefangen, mal wieder ein bisschen Deutschunterricht zu geben. Mein erstes 'Opfer' ist ein Schotte aelteren Semesters (sieht ein bisschen aus wie Sean Connery *g*) und ich wuerde gern ein paar einfache deutsche Lieder in meine Stunde 'einflechten', da man ja bekanntlich beim singen besser lernt!
Waere also fuer jegliche Anregungen, mit moeglichst einfachem Text und eingaengiger Melodie sehr aufgeschlossen. Duerfen auch gern Trinklieder sein!
Gestern fielen mir spontan nur 'alle meine Entchen' und 'jetzt fahrn wir uebern See' ein, die mich beide irgendwie nicht vom Hocker gerissen haben...
:)

21 comments:

crooks said...

Für deutsches Liedgut ist die gute alte "Mundorgel" zu empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundorgel_(Liederbuch)

und
http://www.mundorgel-verlag.de/

Da findet man reichlich Liedmaterial und noch dazu ziemlich lustiges.

So spontan fällt mir ein: "Meine Oma fährt im HÜhnerstall Motorrad", "Ein Rollmops und ein Hering" und "die Affen rasen durch den Wald"...

Anonymous said...

Wie waere es denn mit "ein kleiner Matrose"? Da ist es durch die Pantomime doch ganz leicht, den Inhalt zu verstehen Wobei ich mir gerade Sean Connery bei so was nicht so gut vorstellen kann oder will. ;)

Manja said...

Hey, danke fuer die zahlreichen Vorschlaege! Obwohl ich jetzt Pipi Langstroemp ja mal nicht fuer deutsches Liedgut halte *eg*, und da leidern nur den Refrain kann...
Wie geht denn das mit dem Hering?
Uh, und das mit dem Seemann, aeh Matrosen ist gut, aber wie ging das noch weiter, nach "Welt"? Mal in der Mundorgel nachschauen...
Meine Oma faehrt im Huehnerstall ist auch sehr schoen! Wenn Euch noch mehr einfaellt, sagt Bescheid!
@Juliane: schoen, dass Du mal reinschaust ;) Hoffe, Du bist bald zuhause online!

Anonymous said...

Das Wandern ist des Müllers Lust.
Hoch auf dem gelben Wagen.
Dat Du min Leevsten büst.
Eine Seefahrt die ist lustig.
Ein Mann der sich Kolumbus nannt' (Gloria Viktoria)
Bolle reiste jüngst zu Pfingsten.

Irgendwo gibt es eine Webseite mit deutschem Liedgut, Karnevals- und anderen Schlagern.
Leider habe ich die auf die schnelle nicht gefunden.

Anonymous said...

Ein älterer Schotte? Deutsch-Anfänger? Trinklieder?

Wie wär's mit "Eisgekühlter Bommerlunder"? Ist zwar ein wenig spezielles Vokabular, aber zum Aussprache übern sicher ganz lustig.

wasabi

Stella said...

Nanu, ich konnte mich hier doch mal einloggen? Doofes blog...

Apropos Sean Connery, ich seh hier grad einen etwas merkwürdigen Seventies Sci-Fi-Film, wo Sean Connery den ganzen Film hindurch nix weiter trägt als rote Hot Pants, viel Brustbehaarung und einen langen, schwarzen Zopf, wie eine russische Bäuerin. Gab's damals schon das Wort "Fan Service"?

Manja said...

Hehe, Dat Du min Leevsten büst ist wohl eher was fuer Fortgeschrittene...
Bolle ist auch sehr huebsch! Der Schotte hat mal in Deutschland gewohnt, ist aber schon ewig her und er kennt so Vokabeln wie 'Guten Tag, gnaedige Frau'.
Stella - Du muesstest Dich eigentlich noch einloggen koennen!
Eisgekuehlter Bommerlunder werde ich mal ausprobieren... :)
Den Sci-Fi Film kenne ich gar nicht, wie heisst der denn? Fan-Service??

Stella said...

Dochdoch, ich kann mich einloggen, ich hatte mich nur mit Benutzernamen und Passwort geringfügig vertan.

Der Film heißt "Zardoz" und ist so ein inhaltsüberladener, weltanschaulich tiefsinniger Low Budget Science Fiction Film von 1973. Ich kann ihn dir mal ausborgen.

Fan Service ist ein Begriff, den ich in Anime-Zusammenhängen gelernt hab. Er bezeichnet all die Momente, die einzig und allein deswegen eingefügt werden, um die Fans zum Quietschen zu bringen. Das ist in erster Linie der Kamerablick ins Dekollete der weiblichen Hauptrolle. Aber auch der dramaturgisch völlig unnötige Moment, wo dem gutgebauten, jungen Mann das Hemd vom Leib gefetzt wird.

Oder - wenn die Interessen ganz anders gelagert sind - viel Raum für Kampfroboter, die sich automatisch von Unterseeboot zu Blechmännlein zu Staubsauger umbauen. Oder viertelstundenlanges Weltraumgeballer. Oder süße, kuschelige Tierchen als sidekick.

Anonymous said...

Zardoz habe ich auch mal gesehen.
Kannst du mir erklären, worum es in dem Film geht, welche Rolle Sean hat, und warum ihm irgendwann jemand den "wizZARD of OZ" in die Hand drückt?

Stella said...

Sean ist der Traum aller Frauen, klaro. Testosteron pur. Das gibt's nämlich in der dekadenten Zukunftswelt nicht mehr.

Außerdem ist er der Befreier von so lästigen Sachen wie Unsterblichkeit, Langeweile und immerwährendem Land-WG-Dasein.

Ansonsten ist mir der Film trotz Kommentar immer noch nicht klar.

Manja said...

echt, sogar the wicked witch of the west steht auf ihn?

Hihi, Fanservice gefaellt mir. Muss ja auch nicht immer alles dramaturgisch noetig sein. Apropos, schon jemand den neuen Bond gesehen?

Anonymous said...

Du kannst sogar Elvis Presley heranziehen: "Muß i denn muß i denn zu- um Städtele hinaus" (englisch: Wooden Heart).

Oder:
Lili Marleen (kennt man sogar Down Under).

Alternativ:
Bruttosozialprodukt (Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt).

Mokil the Sentani

Manja said...

Bruttosozialprodukt finde ich sehr schoen.
Aber woher weisst Du denn, dass man Lili Marleen hier kennt? Das ist mir bisher noch nicht untergekommen.

crooks said...

Du wolltest den Text des Herings?

"Ein Rollmops und ein Hering
die schwammen um die Wett
der Rollmops der schwamm unten der Hering in der höh.
Da kam ein großer Haifisch und fraß den Hering auf,
da lachte sich der Rollmops
die Gurgel aus dem Bauch."


Wow, Mokil meldet sich wohl immer zu Weihnachten;-)

Sean Connery finde ich übrigens erst in fortgeschrittenem Alter Sexy. Als James Bond hätte man ihn mir auf den Bauch binden können.... Wi e man so schön sagt.

Manja said...

:D
Jaja, die Maenner, brauchen sich uebers aelterwerden ja ueberhaupt keine Gedanken zu machen.

Sehr huebsches Heringlied.

Anonymous said...

Link zu deutschen Liedtexten:

http://www.musicanet.org/robokopp/Volksong.html

Mokil the Sentani

Anonymous said...

Mate. This blog is amazing. How can I make it look this good ?

Anonymous said...

Nice Post. Dank

Anonymous said...

Ziemlich schöne Post. Ich stolperte über einen Blog und wollte sagen, dass ich wirklich genossen Surfen Ihre Blog-Posts. Auf jeden Fall werde ich zu Ihrem Feed abonnieren sein und ich hoffe, Sie bald wieder zu schreiben!

Anonymous said...

es war sehr interessant zu lesen. Ich möchte Ihren Beitrag in meinem Blog zu finden sind. Es können? Und du et ein Konto auf Twitter?

Manja said...

Tja, dann müssten Sie mal schreiben, wer Sie sind, und wie Ihr Blog heisst, lieber Herr Anonymous. ;)