Draussen isses grau
Regnerisch, bewoelkt, windig und so 18 Grad. Vor zwei Tagen war strahlend blauer Himmel, 36 Grad und alle beschwerten sich ueber die ploetzliche Hitze, weil Sommer doch eigentlich erst in 6 Wochen losgeht. Seit gestern dagegen so richtiges Montagswetter. Vom Pool aus beim Rueckenschwimmen sieht das allerdings sehr klasse dramatisch aus, besonders wenn die Brandung an der Ecke rueberschwappt. Und die Sonne blendet nicht so. Ich glaub, in 6 Wochen brauch ich dann ne getoente Schwimmbrille. ;)
Grey outside
Rainy, cloudy, windy and about 18 degrees Celcius. 2 days ago we had clear blue sky, 36 degrees and everybody moaning about the sudden heat, as summer isn't supposed to start for another 6 weeks. Since yesterday then real 'Monday' weahter. But from the pool, doing back-strokes, it looks very dramatic, especially when the surf billows over the edge. And the sun doesn't blind me. I think in 6 weeks I'll need tinted goggles. ;)
11 comments:
Klingt für uns Nordlichter ziemlich verrückt, wenn der Sommer so um den ersten Advent herum losgeht! Gibt es dann da unten eigentlich auch Lebkuchen und dergleichen? Irgendwie passen die ja nicht zu der Hitze.
Ach ja, Montagswetter ... sage ich nicht schon immer, daß der Montag überhaupt abgeschafft werden sollte? Ein scheußlicher Tag, gell?
Kitty
Klingt für uns Nordlichter ziemlich verrückt, wenn der Sommer so um den ersten Advent herum losgeht! Gibt es dann da unten eigentlich auch Lebkuchen und dergleichen? Irgendwie passen die ja nicht zu der Hitze.
Ach ja, Montagswetter ... sage ich nicht schon immer, daß der Montag überhaupt abgeschafft werden sollte? Ein scheußlicher Tag, gell?
Kitty
Klar gibt's Lebkuchen, es gibt doch Aldi! :)
Aber auch die lokalen Baecker schmeissen sich ordentlich ins Zeug im Dezember und machen Schneemaenner mit weissem Zuckerguss und son Kram...
Hi, hi... lustige Vorstellung, weihnachtsbäume bei 30 °C aufzustellen und mit Kunstschnee zu besprühen...
Getönte Schwimmbrille ist ne gute Idee...
Mach mal ein Foto!
Ach so, es gibt Aldi bei euch? So weit weg hätte ich den nicht vermutet. Dann hast Du wenigstens etwas gegen Heimweh ;)
Bekannte von mir haben ein paar Jahre in Malaysia gelebt, die haben erzählt, daß die Kinder (damals erst ein paar Jahre alt) gerne bei über 30° im Schatten "Leise rieselt der Schnee" etc. gesungen haben. Muß irgendwie seltsam klingen bei so einem Wetter!
Kitty
Oh Gott, ich war gestern im grossen Einkaufszentrum neben meinem Buero - Ein riiiesen Tannenbaum (aus Plaste, natuerlich), drumrum ein aufgebautes Kinderland, mit 'verschneiten' Haeuschen und alles voller weisser Watte.
Jetzt mal ehrlich, wurde Jesus im Schnee geboren?
Das ist einfach irgendwie alles komisch.
Anyway, wir haben noch nichtmal November!
Im Schnee geboren? Eher nicht. Hab extra bei Wikipedia nach dem Wetter für Israel gesucht, aber da steht nur, was ich auch schon dachte - wohl zumeist zu warm.
Noch nicht mal November ist gut. Bei uns ist das Weihnachtszeug schon seit ENDE AUGUST in den Läden! Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich aus Norwegen kam und in den Geschäften Stollen und Lebkuchen auslagen.
Kitty
Ich mag ja Stollen.... Aber mir geht er im August auch auf die Nerven..
Nein, das mit dem Schnee ist eher seltsam... Aber es ist anscheinend fest mit unseren Traditionen verbunden.
Aber momentan kann bei mir sowieso keine Weihnachtsstimmung aufkommen bei dem Wetter...
(Die Bilder in meinem Blogg sind nämlich von letztem Sonntag und von Dienstag...)
Meine Vermutung wäre ja, daß es sich zwar im Original nicht gerade im Schnee abgespielt hat, aber eben um die Jahreszeit, und da die Christen sich wohl mehr auf die nördliche Hemisphäre verteilt haben, wurde das mit Schnee verbunden und im Lauf der Jahrhunderte zu einem festen Bestandteil. Und Australien war m.W. britische Strafkolonie und ist auch sonst vor allem von Europäern besiedelt worden, oder? Die haben halt ihre Vorstellungen mitgebracht, auch wenn sie nicht zum australischen Wetter passen.
Klingt das irgendwie plausibel?
Heute habe ich schon etwas mehr Weihnachts- oder vielmehr Herbststimmung als die letzten Tage. Nach wunderschönem Altweibersommer ist es jetzt grau und regnerisch.
Kitty
Tja Kitty...
bei uns in Oberbayern ist es immernoch herrlich.
Gestern saß ich bei 22 °C im STraßencafe!
Aber ich vermute Deine Theorie hat Hand und Fuß...
Klar passen die sich dem europaeischen Weihnachten an, und um 1900 hat das wohl auch noch Sinn gemacht, da sich alle an Weihnachten im Schnee erinnern konnten. Aber 2 Generationen spaeter? Wo hier fast keiner ueberhaupt je ne Schneeflocke gesehen hat? Da finde ich das schon sehr merkwuerdig. Besonders wenn's draussen 30 Grad im Schatten ist, und Weihnachten feiern darin besteht, sich gegenseitig in den Pool zu schmeissen...
Post a Comment