Thursday, October 05, 2006

Einigkeit
Zum dritten Oktober wuensche ich mir folgendes (ok ok, ich hatte schon Wuerstchen mit Kartoffelsalat und einen netten Abend mit 99 Luftballons und Gaesten aus der unmittelbaren Heimat) - einen deutschen Reisebericht, geschrieben von nem Auslaender / Einwanderer / Zweitgenerationsling, der / die mir die Republik durch die Augen eines nicht ganz aussenstehenden Bewunderers beschreibt.
Ich lese grad 'Notes from a Small Island', ueber meine 'andere' Heimat und es ist so herrlich unpathetisch patriotisch, dass einem die Traenen kommen. Sowas muss es doch auch ueber mein Land geben?
Bitte her mit den Buchvorschlaegen!

Unity
For the German National Day I have the following wish (ok ok, I already had Sausages with Potato Salad and a great evening with 99 Luftballons and guests from very close to home) - a german travel story, written by a foreigner / immigrant / second generationer, who shows me the republic through the eyes of a not-quite-detached admirer.
I'm just reading 'Notes from a Small Island', about my 'other' home and it's so wonderfully patriotic without being pathetic, you want to actually cry. There's got to be something like that about my country, surely.
So, out with the book reviews!

3 comments:

crooks said...

Ich muss Dich enttäsuchen, ich habe keine Buchvorschläge. Vielleicht liegt es an dem mangelnden Selbstbewußtsein der Deutschen. Vielleicht schreibt aber bald jemand ein tolles Buch, nachdem Deutschland ja nun Papst und Fußballweltmeister der Herzen gleichzeitig ist....

Anonymous said...

Hallo Manja,

mein Buchtip - lies Australier:

Tim Flannery The Weathermakers
erschienen by the text publishing company Melbourne 2005

Leider wegen der Infos über den schon begonnenen Klimawandel etwas frustrierend, dafür aber superinformativ und gut geschrieben.

Wir schicken nächste Woche dann eine Flaschenpost über den Indischen Ozean.

Tschüss Micha + 3

Manja said...

cool, danke!
Werde dann nach der Flaschenpost Ausschau halten. Hoffe, dass die Stroemungen guenstig sind! :)