Saturday, October 09, 2010

73. Tag in Mae Sot
Mitternaechtliche Gedanken...
Ich war gerade mit dem Fahrrad beim 24-Stunden-Laden (7/11), 2 Minuten von hier, inmitten der sonst ueberfuellten Marktstaende. Musste mein Handy aufladen (nach letzter Woche ist mir das zu gefaehrlich, ohne Telefonmoeglichkeit im Haus zu sein), ausserdem war mir nach etwas Schnoekerei. Auch um diese Zeit herrscht erstaunlich reges Treiben in der Marktstrasse, was mich darauf brachte, worueber ich schon vor Wochen bei meiner ersten Entdeckung schreiben wollte: Hier kommen so um halb 12 Uhr nachts die Fleischlieferungen an: Schweine und Huehner angeliefert und die Metzger und Marktstandbesitzer beschaeftigen sich nachts damit, sie fachgerecht zu zerteilen und teilweise per Gasbrenner ausserlich zu konservieren, um sie dann des morgens ab 6:00 Uhr zu verkaufen. Eben habe ich einen bestimmt nicht aelter als 8-jaehrigen Jungen gesehen, der mit einem Gasbrenner einen Schweinekopf kurz-raeucherte (ich weiss grad den Fachbegriff nicht - gibt's da einen?). Ich habe auch ueberlegt, ob dieses Treiben deshalb mitternaechtens vor sich geht, weil die Lieferzeiten (aus Bangkok? Ca. 7 Stunden Fahrt hier hoch) so liegen und kam dann aber zu dem Schluss, dass es nachts einfach hygienischer ist, weil nicht so heiss und weil die Fliegen schlafen. Trotz der hoffnungsvoll um die riesigen Fleischreserven herumscharwenzelnden Strassenhunde.

Got some photos:




(not of the pigs, though)

Day 73 in Mae Sot
midnight ponderings... I've just cycled to the 7/11 about 2 minutes from here, in the middle of the usually bustling market streets. Had to get mobile phone credit (after last weeks' goings on I was too anxious to spend a night without being able to make a call), and was also after something to nibble. Even at this hour there it is surprisingly busy, which led me to sitting back down and writing about this, which I had planned to since my first encounter weeks ago: About half eleven at night they get their meat deliveries every day: pigs and chicken, which some butchers and stall keepers start cutting up and conserving on the surface with the use of gas burners, to start selling at 6:00am. Just then I saw an 8-year-old boy (definitely not older) quick-smoking a pig's head with a gas burner (I can't think of the technical term - is there one?). I've been thinking, if those goings on happen at midnight due to the delivery times (from Bangkok? That would be a 7-hour drive up to here) - but concluded that it must just be more hygienic at night: cooler, and the flies are asleep. Even with the hopeful hoverings of the local street dogs.

No comments: