Monday, March 27, 2006

Besuch bei der "Zwillingsschwester"

Stockholm
Vor 10.000 Jahren war hier noch alles von der letzten Eiszeit bedeckt, was man sich gerade irgendwie sehr gut vorstellen kann angesichts der Strassen, zugefrorenen Regenrohre und der eingefrorenen Schiffe auf dem Maelaren, ueber den ich gestern zu Fuss gelaufen bin!. Der Maelaren ist ein See, der Stockholm, auf 7 Inseln gebaut, mit dem Meer verbindet.
Ansonsten scheint die Sonne aber wie es sich zur Sommerzeit gehoert und macht Spaziergaenge angenehm, z.B. nach Skansen, durch das schwedische Museumsdorf, und in der Gamla Stan und am Kungstraedardsgatan, wo man zwischendurch ein Pripps trinken kann - natuerlich draussen sitzend!
Was neues hab ich auch gelernt, dass 'wargs' wohl vom schwedischen 'varg' fuer Wolf kommen - die haben wir auch in Skansen gesehen - und dass meine Oma 'Jette' auf schwedisch 'Oma Herz' heisst. :)
Das Baby, was ich hier besucht habe, ist absolut reizend, seine mama hat im Moment grad aufgehoert zu zaehlen, aber er ist jetzt ungefaehr 10 Wochen alt und findet es urkomisch wenn man Englisch mit ihm spricht.

Stockholm
10,000 years ago everything here was covered from the last ice age, a fact you can associate with somehow in view of the roads, frozen rainwater pipes and iced-in ships on the Maelaren, which I crossed on foot yesterday! The maelaren is a lake which connects Stockholm, built on 7 islands in it, with the sea.
But otherwise the sun's as strong as it should now it's 'summertime' and it makes walks around town very pleasant, for example through Skansen, the swedish museum village, and in the Gamla Stan and along the Kungstraedardsgatan, where you can refresh with a Pripps - outside!
I learnt something new, too, that 'wargs' musst derive from the swedish 'varg' for wolf - we saw them in Skansen as well - and that my nan 'Jette' is here called 'nanna heart'. :)
The baby I came to visit is very gorgeous, mama recently lost count - but he's about 10 weeks and thinks it's hilarious when somebody speaks English to him.

3 comments:

Anonymous said...

Dort ist noch alles zugefroren?? Und bei uns ist der Frühling ausgebrochen! Heute habe ich fast den ganzen Tag bei offenem Fenster gearbeitet - wir haben 18 Grad!

Das mit den Wargs ist ziemlich wahrscheinlich - immerhin hat Tolkien eine Menge Anleihen bei der nordischen Mythologie gemacht und die skandinavischen Sprachen meiner Erinnerung nach zumindest teilweise beherrscht.

Findet das Baby Deutsch auch so komisch? Bei Englisch wundert es mich gar nicht - Du weißt, was ich von englischer Aussprache halte ;-)

Weiterhin viel Spaß im sonnig-kalten Norden,

Kitty

crooks said...

Stockholm muss wunderbar sein!

Hab ich shcon von einigen Freunden gehört. Ich will da auch mal hin
*Zettel zückt und aufschreibt*

Wir sehen uns im Mai? Da bin ich ja mal gespannt!

LG
Crook

N.S. Ich hoffe Du bekommst bald einen Job Down under. Ich kann mir gut vorstellen wie die Sehnsucht und die Telefonrechnung in unermessliche Höhen steigt!

Manja said...

Einen Job zu finden ist ueberhaupt kein Problem. Zunaechst mal ist Sozialarbeit auf der Liste der gesuchten Berufe, und dann wuerde ich auch jederzeit jeden anderen Job machen. Das Problem ist, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen oder eine laengere Aufenthaltsgenehmigung.