Thursday, February 14, 2013

Die Hard 5

I'm Sorry, but it sucks! Die Dialoge sind lahm, die Autorennen, 'Bösen' und gebäudefressenden Helikopter ein billiger Skyfall-Abklatsch (ok, Skyfall hat sich auch den Mat-Farell-Charakter entliehen, aber Q ist wenigstens cool), Jack ist einfach weder ein guter Action-Gegenpart zu John, noch gibt es da viel Emotionen geschweige denn Humor zwischen den beiden (und mal ehrlich, MUSS man als Sohn so Fette Oberarme haben?) - der einzige Lichtblick ist Lucy.
Und dann soviel verpasste Chancen! Der russische Taxifahrer hätte Argyle-mäßig am Ende nochmal auftauchen müssen, in der Reaktorszene wo John das Licht aufgeht, dass es mal wieder nur um Geld geht, während sein Sohn noch am Informanten und seiner Mission zweifelt, hätten sie sich einen Zeus-mäßiges temporeiches Streit liefern müssen, an dessen Ende dem verwirrt zuhörenden Baddie kurzer Prozess gemacht wird.
Und die Tochter hätte überleben müssen, um im John McClane Junior Sequel den Simon zu geben.

Und einfach: die Dialoge! AH! Sowas lahmes. 

B und ich gucken jetzt bei ihr gerade 4.0, um den 'Schalen Geschmack' aus dem Mund zu Kriegen, wie sie sagt, hehe. Und stellten schon fest, dass der erste Henchman von Henchmen R Us schon cooler ist, als alle Bösen im 5. zusammen.

Fazit: muss man nicht sehen. Höchstens die Szene im Ballsaal taugt ein bisschen was. Ok, und das Safehaus vielleicht auch. Und Lucy, wie gesagt. 
Wir sind enttäuscht. Das war einfach kein Die Hard.

3 comments:

Der Yeti said...

Naja - was erwartest Du vom fünften Aufguss?

Stell Dir Goldfinger VII vor,
oder Rocky Horror III.

Da kann nicht viel gutes bei überbleiben.

Manja said...

Einerseits hast Du recht, andererseits war der 4. Aufguss so erfrischend gut, dass meine Erwartungen doch recht hoch waren.

Goldfinger VII klingt zwar merkwürdig und als ob man das nicht braucht, und doch gibt's inzwischen Bond XXIV, wo nicht nur viel gutes übergeblieben ist, sondern was sich immer wieder neu erfindet und sehenswert ist.
(Und ich nenns schon wieder in einem Atemzug, wobei es doch gar nicht vergleichbar, brrrr)

Meintest Du Rocky Horror III oder Rocky VII? :) Da lief ja vorgestern auch ne Vorschau zu irgendeinem neuen Stallone-Streifen, DAS sah ja auch nach Quatsch aus, meine Fresse...

Der Yeti said...

Nee - ich meinte schon Rocky Horror Picture Show!
*gg*
Einer der Glücksfälle der Filmgeschichte, dass dort nie ein zweiter Teil von angedacht war.

BluesBrothers II war ja auch eher etwas enttäuschend!