Thursday, May 26, 2005

Banken
Bob Hope sagte mal, dass eine Bank eine Institution ist, die Dir Geld leiht, wenn Du beweisen kannst, dass Du keins brauchst. Sie sind also ueberfluessig. Ich muss mehr und mehr zustimmen. Banken sind einfach ein unglaubliches Absurdum. Was nennen sie sich? Dienstleister? Dass ich nicht lache. Oeffnungszeiten von 9.30 - 16.00, idiotische Telefoncenter-Mitarbeiter, die Weigerung der Herausgabe einzelner Filialtelefonnummern sind nur ein paar Beispiele dafuer, dass Banken sich eher zu der Gruppe der Dienstverweigerer zaehlen sollten. Das neueste ist mir gestern passiert. "Wie, sie moechten eine Ueberweisung machen? Zu einer ANDEREN Bank? Ja, das kostet aber 23 Pfund Gebuehr. Warum gehen Sie nicht zu der Filiale, und zahlen das Geld in bar ein?"
Ja, warum eigentlich nicht? Vielleicht, weil DIE auch von 9.30 - 16.00 geoeffnet hat? (Oder vielleicht auch, weil ich eigentlich dachte, das waer deren Job.) Aber erklaert das mal einer idiotischen Telefoncenter-mitarbeiterin. "Nein, hier steht, die hat bis 18.00 geoeffnet." *seufz* Das Dienstleistungsgewerbe geht den Bach runter, ich sag's Euch.
Banks
Bob Hope said once "banks are institutions that lend you money, if you can prove that you don't need it." Which means they have no use. I have to agree more and more. Banks are just an incredible absurdity. What do they call themselves? "Service" Industry? For crying out loud. Opening hours from 9.30 - 4pm, idiotic call centre staff, reluctant to give out branch phone numbers - that's only a few examples, that banks should rather call themselves "Selfish Industry". Yesterday, the latest farce. "What, you want to make a money transfer? To a DIFFERENT bank? Yes, but that costs 23 pounds in fees. Why don't you go to the other bank and pay it in in cash?"
Maybe because their opening times are 9.30 - 4pm, too? (maybe, also, because I actually thought it belonged to their duties) But you try and explain that to idiotic call centre staff. "no, it says here, it's open til 6pm." *sigh*
The "service" industry is going down the drain, mark my words.

6 comments:

Anonymous said...

Und ich dachte, England gehöre noch nicht zur EU. Muß wohl ein Irrtum gewesen sein, die sind doch schon absolut europäisiert ...
Tröste Dich damit, daß es hier weitgehend nicht viel besser ist!

Kirsten

Manja said...

Hm, ob mich das jetzt troestet... Ist doch ungehoerig, oder?

Anonymous said...

Natürlich ist es ungehörig, aber leider traurige Realität. Drum redet man hier ja so gerne von der "Servicewüste Deutschland" ...
Die Post bei meiner Mutter um die Ecke hat übrigens zeitweise nur noch von 9-12 offen gehabt. Ideale Öffnungszeiten für Berufstätige, findest Du nicht auch?

Kirsten

Manja said...

Ja, ist ganz klasse! Und dann wundern sie sich, dass sie keine Kunden haben, und warum sie wieder ne Filiale zumachen muessen.
Aber die Idee, in kleineren Orten einfach einen Postschalter in den Laden an der Ecke einzubauen, hat sich ja gluecklicherweise langsam wieder durchgesetzt, wie ich gesehen hab.

Anonymous said...

Nee, die wundern sich nicht - die schränken Öffnungszeiten ein, damit niemand kommt und sie sagen können, hier müssen wir zumachen, da gibts keinen Umsatz. Diese Postagenturen kommen sie viel billiger - zumal sie gerade (naja, letztes Jahr) neue Knebelverträge entworfen haben, die dafür sorgen, daß die Betreiber möglichst keinen Gewinn mehr machen ... die ersten sind schon wieder abgesprungen deswegen.

Bei uns wollten sie übrigens die Agentur in ein Lädchen verfrachten, das wenig größer ist als mein Wohnzimmer, und ohnehin schon überfüllt. Wenn man da kaum noch durchkommt, ist es der richtige Laden für eine Postagentur, ganz klar! Erstaunlicherweise haben sie sich jetzt doch dazu durchgerungen, die Postfiliale zu erhalten, und zwar mit halbwegs vernünftigen Öffnungszeiten. Eine kleine Oase in der Servicewüste ...

Kirsten

Manja said...

Achsoo, die machen das mit Absicht. Dann nehme ich alles zurueck. Das ist doch mal effektives Marketing!
Also muss man bloss ne Zeitlang das Spielchen mitspielen und zu unmoeglichen Oeffnungszeiten hingehen (Verdienstausfall hin oder her), bis sie nachgeben...