Sunday, May 15, 2005

Visa
Man reist vom Generalwahlland Grossbritannien (gut gut, Tony hat einen Denkzettel gekriegt, obs hilft?) ins Kommunalwahlland Nordrhein-Westfalen und alles, was man hört oder liest (schon im Flugzeug im 'Focus') - mal von G'schichten aus Marktl am Inn abgesehen - ist 'die Visa Affäre'. Da fand ich doch die beiden gutgekleideten aber gelangweilten Herren in der Regionalbahn zwischen Altenbeken und Paderborn sympathisch, die mir in türkisch-deutschem Akzent (hach, das hatte ich ja auch lange nicht) aus der Seele sprachen, warum Visa doof sind und daß jeder, der sich versorgen kann und keinen Unsinn stiftet, doch wohnen können sollte, wo er will. Der eine hat mir dann auch noch anhand eines Kabelbinders zu veranschaulichen versucht, warum manche Menschen Monster sind, und daß Gier zum Irakkrieg führt. Da kamen mir ganz andere Assoziationen, hatte ich doch tags zuvor am Frühstückstisch beim Hüten meines Patenkindes von der Frau gelesen, die sich im Gerichtssaal Auge in Auge mit dem Mörder ihrer beiden Kinder wiederfand.
Finden die Politiker nicht, daß sie noch genug andere Probleme haben, bevor sie sich um Visa prügeln? Energieverschwendung ohne Atomstrom. Obrigheim abgeschaltet. 2 hin, 17 im Sinn.
Visa
You travel from general election country Great Britain (did Tony get the message??) to regional election county Nordrhein-Westfalen and all you hear or read (starting with the magazine 'Focus' on the plane) - apart from gossip from 'Marktl am Inn' - is the so-called Visa-affair around foreign minister Fischer. I liked the two well-clad but bored gentlemen on the regional train between Altenbeken and Paderborn who spoke right from my heart in their german-turkish accent (oh, how I've missed that) about how stupid visa regulations are and how they find that everyone who can fend for themselves and don't cause trouble should be allowed to live wherever they want to. One of them carried on with taking a cable binder out of his pocket and using it to explain how some men are monsters and how greed leads to war in Iraq. Which caused me completely different thoughts, after having read, at the breakfast table whilst looking after my godchild, about the woman who had to come face to face with the murderer of her two children.
Don't politicians think they are faced with enough other problems before getting all worked up about visa? Waste of energy. Without any involvement of nuclear energy. Obrigheim turned off. 2 down, 17 to go.

1 comment:

Anonymous said...

Ach bah, die Visa-Affäre. Wenn Du *mich* fragst, ist das doch nur so ne künstlich hochgeputschte Sache, weil die Union bisher noch absolut nichts gefunden hat, um Joschka was am Zeug zu flicken. Da greifen sie nach jedem Strohhalm. Was wetten wir - wenn es ein Unionspolitiker gewesen wäre, dann wären sie nicht der Meinung, er hätte zurückzutreten, sondern er verdiene doch mindestens einen Heiligenschein... An dem Zeugs hängen sie sich auf, aber die wirklich wichtigen Dinge blockieren sie auf Deubel komm raus, damit die Koalition nur ja keinen Erfolg vorweisen kann ... ich sage wohl lieber nicht, was ich vom Geisteszustand der Herren halte!

Kirsten