Friday, November 05, 2004

Final good-bye to Darwin..
The whole last week I was wondering, how it would be not to take at least 4 weeks through the Outback for the journey between Darwin and Cairns, but finally take my flight, look at the country I have crossed twice from above and be there in a flash. Well, here's how: I spent Wednesday night on the airport, on the most uncomfortable chairs imaginable (anyone seen 'The Terminal' with Tom Hanks? Yes, them) in a sibirian-termed aircon and was glad to board the QANTAS jet on Thursday morning at 6.
At 7.30am we were still circling above Darwin, after the pilot had informed us that a bird had hit the plane and the instrument panel and some funny noise on the right hand side seemed to suggest, that one of the engines wasn't running 100%. We had to keep circling until we had used up enough fuel to bring the weight down below the legal maximum for non-emergency landings and had 2 attempts for landing, due to pilot-blinding sunlight.
At 9am I was being served breakfast on said chairs, then the pilot made a good humored announcement about at least 2 birds that got shredded by the fan blades, which were now bent and needed $10,000s of repairs with parts that were still in Melbourne. After spending the day in posh hotels back in town we boarded a replacement jet at 10pm and waited for refuelling while learning, that in fact a hawk must have chased 3 birds into the turbine. The hawk itself crashed into the wing and his carcass had been found on the runway.
Then we were off, obviously with not much of a view in the dark, so I wasn't too cheesed off that my window seat from the morning had gone. At 2am on Friday morning I finally stepped out into the much milder Cairns climate. Flying hey, don't we love it.



Der endgueltige Abschied von Darwin..
Die ganze letzte Woche habe ich mich gefragt, wie es wohl ist, nicht mindestens 4 Wochen fuer die Strecke durchs Outback von Darwin nach Cairns zu brauchen, sondern endlich meinen Flug zu nehmen, mir die Gegend, die ich jetzt 2x ueberquert habe, von oben anzugucken und schnell wie der Blitz anzukommen.
Nun, hier ist die Antwort: Ich verbringe Mittwoch nacht auf dem Flughafen, auf den unbequemsten Stuehlen, die man sich vorstellen kann (hat wer 'Der Terminal' mit Tom Hanks gesehen? Genau die) in sibirisch-anmutender Klimaanlage und war froh, am Donnerstag frueh um 6 in den QANTAS Jet einzusteigen.
Um 7.30 kreisten wir immer noch ueber Darwin, nachdem der Pilot uns darueber informiert hatte, dass ein Vogel gegen das Flugzeug geflogen war, und die Kontrollanzeige und komischen Geraeusche von der rechten Seite darauf hinzuweisen schienen, dass einer der Motoren nicht 100% lief. Wir mussten solange weiter kreisen, bis wir genug Benzin verbraucht hatten, um das gesetzliche Maximalgewicht fuer nicht-Notlandungen zu unterschreiten, und brauchten 2 Landeanfluege aufgrund pilotenblendenden Sonnenlichts.
Um 9 Uhr wurde mir auf besagten Stuehlen Fruehstueck serviert, dann liess der Pilot gutgelaunt vernehmen, dass mindestens 2 Voegel von den Ventilator-blaettern zerlegt worden waren, welche nun verbogen seien und 10.000e Dollar an Reparaturen benoetigen mit Ersatzteilen, die derzeit noch in Melbourne seien. Nachdem wir den Tag in teuren Hotels in der Stadt verbrachten, stiegen wir um 22 Uhr in eine Ersatzmaschine und waehrend wir aufs Auftanken warteten, lernten wir, dass ein Falke anscheinend 3 Voegel in die Turbine gejagt haben musste. Der Falke selbst war in die Tragflaeche geflogen und sein Kadaver auf der Startbahn aufgefunden worden. Dann ging's los, offensichtlich mit nicht viel Sicht im Dunkeln, so dass ich nicht zu boese darueber war, dass mein Fensterplatz von morgens weg war. Am Freitag um 2Uhr morgens trat ich endlich hinaus ins mildere Klima von Cairns. Ueber den Wolken - ist es nicht grossartig.

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