Monday, October 01, 2012

Loriot

Vor ein paar Monaten habe ich das "Loriot-DVD-Set" aus meiner örtlichen Bücherei ausgeliehen und im Wieder-sehen und Neu-sehen geschwelgt, z.B. in mir bisher unbekannten Dirigationen der Berliner Philharmoniker und Interviews. Dabei dachte ich "ich müsste Herrn von Bülow mal eine kurze Nachricht zukommen lassen, wie sehr ich ihn verehre".
Am Samstag war ich in der Stadt in einem Buchladen und habe das Buch 'Cartoons für Loriot' entdeckt, erst erfreut, dann immer mehr befremdet und schließlich schockiert - ist Loriot gestorben, wann ist er gestorben und warum habe ich das nicht mitbekommen? Zu Beginn des Buchs z.B. ein Sketch namens "Der Sarg hängt schief", bei dem ich dachte, selbst bei einem so selbstironischen Menschen wie Loriot wäre das doch etwas pietätlos, wenn er noch lebte?
Ich bin also, einigermaßen besorgt, denn, meine geplante Nachricht hatte ich noch nicht versandt, und traurig nach Hause, um im Internet nachzusehen. Dort dann die Erschütterung: Loriot ist tot, und zwar schon über ein Jahr. Ich habe auch festgestellt, dass er an dem Tag starb, an dem meine Kinder zur Welt kommen sollten.
Hier möchte ich ihm nun huldigen. Vielleicht ist meine Nachricht ja trotz allem angekommen.
Herr Loriot, Sie werden mir fehlen. Vielen Dank für all die Freude, die Sie bereitet haben, und auch für das innerliche schmerzhafte Zusammenzucken. Seit dem 22.08.2011 gilt nun wirlich: Früher war mehr Komik!

No comments: