Tuesday, October 02, 2012

Erntedank

Ich bin gerade dabei, meine allererste Kartoffelernte 'einzufahren', was mir große Freude bereitet. Alle kartoffelerfahrenen, mit denen ich spreche, haben die gleiche sinnliche Freude, die vorzüglichen Goldstücke aus der Erde zu holen.
Von einem Drittel meines Anbaus sah der Ertrag so aus:


Alles komplett ökologisch angebaut, gedüngt mit Eselmist vom Stadtteilbauernhof und selbstgepflückter und angesetzter Brennesselgülle.

Danke Opa und Oma für den guten Boden und meine "Anleitung" als ich klein war, und danke Bruder, für die Pflanzkartoffeln. Ganz gut fürs erste Jahr. :)

4 comments:

Anonymous said...

Kartoffeln sind ein dankbares Gemüse. Ich hatte mir vorletztes Jahr bei Pötschke lilafarbende gekauft. Die Ernte war nicht dolle (der Boden bei mir ist mager), aber letztes und dieses Jahr haben im Boden vergessene Kartoffeln neu aussgetrieben.
Für eine Mahlzeit reichte es.
:-)

Gruß
Google

Manja said...

Oh Google! Irgendwie sind mir Deine Kommentare durchgeflutscht. Schön Dich zu lesen. Kartoffeln sind toll, oder?
Ich kann vor allem meine Renovierungshelferlein gerade in Naturalien bezahlen, ha! :)

Meine Freundin aus Berlin hat allerdings gerade berichtet, dass man lilane beim ernten so schlecht sieht.
Guten Appetit!

Anonymous said...

Ich habe erst am 24. kommentiert.
:-)

Lilane sind wirklich nicht leicht zu finden - was meinst Du, warum ich jedes Jahr neue Kartoffeln habe?
*gg*

Google

Manja said...

Hihi, achso DAFÜR sind die lilanen gedacht. :) Dann hoffe ich doch auch mal, dass ich welche übersehen hab. Guten Appetit!