Sunday, January 23, 2011

Danke!
Ich möchte Euch allen danken, die Ihr mir mit smsen, Emails, Nachrichten, Anrufen und Umarmungen geholfen und Halt gegeben habt.
Mir geht es ganz gut. Ich erinnere mich an die schönen Momente in meiner Schwangerschaft und wie toll sich das alles angefühlt hat. Zum trauern brauche ich noch Zeit, aber das ist nicht schlimm. Ich will auch nicht rund um die Uhr aufgemuntert oder abgelenkt werden. Mein Sohn oder meine Tochter ist gestorben, bevor sie auf die Welt kamen und das ist keine einfache, sondern eher eine komplizierte Trauersituation. Von vielen - allen voran meiner Ärztin - bekomme ich den Rat, mich auf die nächste Schwangerschaft zu konzentrieren. Für mich hört sich das dann so an:"Deine Oma ist gestorben? Ach, bestimmt hast Du mit der nächsten Oma mehr Glück.." wie gesagt, es ist nicht so einfach, für meine Freunde und Familie sicher auch nicht.
Ich hab mein Kind sehr sehr lieb gehabt und hab alles getan, damit es ihm gut geht. Ich bin sehr dankbar, daß ich es zumindest 6 Wochen tragen durfte.

Thank you!
I want to thank you all who raised me up with texts, emails, messages, phone calls and hugs. I am doing pretty well. I want to keep the beautiful memories of my pregnancy in my memory. Grieving will still take time, but it's no bad thing. I don't need to be cheered up or distracted all day. My son or my daughter has died, even before they were born, and that's a rather complicated grieving situation. Many people - headed by my doctor - give the advice to focus on my next pregnancy. To me that always sounds like:"Oh, you're grandma died? Hm, you'll probably have more luck with your next one." like, I said, it's complicated, no less for my family and friends.
I loved my child very much and did everything so it would be well. I am very grateful that I was allowed to at least carry it for 6 weeks.

5 comments:

Joël said...

Hallo Manja,

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um deine Trauer zu verarbeiten! Ich bin in Gedanken bei dir!

Manja said...

Hey Joel, vielen Dank mein Freund!

crooks said...

Nehme es den Leuten nicht übel. Wenige wissen wie sie damit umgehen sollen. Es ist nur wichtig wie es Dir geht und es ist nur richtig was Du machst. Du alleine weißt am besten, wie Du Deine trauerst. Lass Dir Zeit und denke immer daran: Es gibt jetzt einen Stern mehr am Himmel, der ganz allein nur auf Dich aufpasst...

Manja said...

Danke Crook. :) Ich nehm es keinem übel, es ist total schwierig, sich da reinzuversetzen, das ginge mir ja umgekehrt genauso. Ich schreib hier nur ganz offen meine Gedanken auf. Ich bin ja selbst noch dabei, rauszufinden was am besten hilft. Gut ist glaub ich die in allen Lebenslagen bewährte Regel 'Fragen und Zuhören'.
Und wie geht's Dir, sag mal? Tat mir echt leid, daß das mit unserem Treffen nicht geklappt hat.

crooks said...

Ja, das ist oftmals das schwierigste: Selbst herauszufinden was einem gut tut.

Das nächste mal klappt es mit einem Treffen. Es ist ja nicht aller Tage abend.

Weiterhin alles gute an Dich!