Monday, July 10, 2006

A day in the city
Walking through the Botanical Gardens in Sydney today I wondered about the groups of seamen in navy blue uniforms walking around - thanks to our local paper the mystery was solved: Mexican Instruction Tall Ship Cuauhtemoc was in port today, as part of their Circumnavigation. That's a cool way to learn your craft, surely!
And obviously, on their break, the guys headed for the Gardens. Not much trees out at sea...
Shame though, if nobody had nicked our paper this morning, I would have found out about it in time to go on board for a free tour.


Ein Tag in der Grossstadt
Als ich heute durch den Botanischen Garten in Sydney wandelte, hab ich mich gefragt, ob wohl ein Schiff angelegt haette... ueberall Seeleute in marineblauen Uniformen - dank unserer Lokalzeitung war das Raetsel geloest: Das Mexikanische Schulschiff Cuauhtemoc war heute im Hafen, auf ihrer Segelreise um die Welt. Gibt es einen besseren Weg, sein Handwerk zu erlernen?
Und natuerlich, in ihrer Pause, sind die Jungs in den Garten gestroemt. Gibt ja nicht allzuviele Baeume auf See...
Schade allerdings, wenn nicht jemand heute morgen unsere Zeitung geklaut haette, haette ich wohl rechtzeitig rausgefunden, dass man fuer einen freien Rundgang an Bord gehen durfte.

13 comments:

crooks said...

Hübsches Schiff!!
Ich mag Schiffe. Ich will schon immer mal zur Windjammerparade nach Kiel, aber Google hat mich ja noch nie eingeladen :-(

Schade, dass Du die Besichtigung verpasst hast. Vielleicht kannst Du es ein anderes mal nachholen.

Männer in Uniform! Ich bin ja so altmodisch! Darauf stehe ich total... Ich hatte sogar mal einen Feuerwehrmann als Freund *gg*.

Bäume auf See sind wirklich selten und wenn, dann sind sie maximal gefährliches Treibholz.

Segeln die wirklich nur oder hat dieses hübsche Schiff noch einen Motor? Nach Rudern sieht es ja nicht gerade aus....

Manja said...

Ich glaube sicherlich, dass es einen Motor hat. Manchmal ist ja auch Flaute!
Hm, die Uniformen waren wirklich sehr stattlich, allerdings waren die Traeger alle sehr aehem, 'vertically challenged'... :)
Kiel und Segelboote klingt gut, lade Dich doch einfach selber ein!

crooks said...

Ein guter Segler kommt auch bei Flaute voran *gg*

*gg* vertically challenged... nett umschrieben. Du meinst also Zwerge?

Nein, nein, nein... Selbsteinladungen gehen nicht. Das widerspricht meinem Stolz (meistens mindestens)

Anonymous said...

Wer will schon nach Kiel?
Da war ich ewig nicht mehr.

Anonymous said...

in hamburg lebten zwei ameisen,
die wollten nach australien reisen.
bei altona auf der chaussee,
da taten ihnen die füße weh.
da verzichteten sie weise
auf den rest der langen reise.

ja, die wären auch mal besser mit so einem stolzen schiff gefahren - so von hamburg aus...

Anonymous said...

na das ist ja unfreiwillig ein lustiger Rätselvers geworden - demnaechst also ae, oe, ue! wer denkt denn an sowas!?

Stella said...

ja, hübsches Boot. Äh. Schiff.

Noch 15 Tage bis zur PoTC 2 Premiere in Deutschland.

Vertically challenged? Also klein?
Oder Schwierigkeiten mit der Vertikale? Weil sie beim kurzen Landgang schon so blau waren wie hundert Matrosen?

Manja said...

Na, da hoffe ich doch mal, dass es doch noch klappt mit der Einladung. :)

Hey Claudi! Ja, ich muss auch immer auf die UmlautUmleitung ausweichen, html versteht die 'ue' codes irgendwie nicht.

Hehe, drunk like a hundred pirates? :)

crooks said...

Was ich noch fragen wollte: Ist Zeitungsklau bei Euch üblich?

Anonymous said...

Vielleicht sollten wir uns mit Arthur zusammentun, Crooky! Der ist noch süchtiger auf die alten Windjammer als wir beide zusammen, war schon ein paar Wochen an Bord von Hochseeseglern unterwegs und u.a. auf der Sail dabei. Und nenne ihm einen der alten Flying-P-Liner oder sonst einen der Windjammer, und er wird Dir alle Daten runterbeten - Tonnage, Besegelung, Größe, Schicksal ... Und nach PotC hat er mir nicht nur alle beteiligten Schiffe in Typen klassifiziert, sondern auch noch Bemannung und Bewaffnung gekannt *gg*

Aber falls Du mal zur Windjammerparade fährst und einen Mitreisenden brauchst, melde Dich! Das ist etwas, was mich auch reizen würde!

Wirklich schade, Manja, daß Du die Besichtigung verpaßt hast, diese Großsegler sind so faszinierend! Hoffentlich hast Du dem Zeitungsdieb ein paar böse Flüche hinterhergeschickt!

Kitty

Manja said...

@crookshanks - Aehm, err... nicht wirklich. Habe jetzt rausgefunden, dass die Zeitung Montags nie erscheint... War mir wohl irgendwie vorher nie aufgefallen... *rotwerd*

Anonymous said...

Was denn, Montag keine Zeitung? Nie?? Was ist das für ein seltsames Land?? Oder haben die dort am Montag noch Wochenende? *staun*

Kitty

Manja said...

Es handelt sich um eine freie Lokalzeitung, und die haben wohl Sonntags abends alle frei.