Tuesday, October 30, 2012

HRBRT

What can I say - Es war GEIL. Ich fand ihn ja auf Englisch immer blöd und kannte auch das Album überhaupt nicht, aber es war einfach geil. Open Airs mit 40.000 Leuten (bei Sonne oder Regen) haben was, und kleine Clubs mit ein paar Tausend haben auch was. Herbert hat sich ins Englische reingelebt und die Band auch - die Plucking Section muss ja ab und an auch mal singen ;) - und sie haben gerockt - jedenfalls für so ein Balladenalbum wie I Walk ziemlich doll. Ich hab zum ersten Mal erlebt, dass sie was gecovered haben (von Springsteen, Cocker, U2...) und fand das klasse, einfach mal hören, was Herbert so hört und mag, ist ja hierzulande 'unheard of'. Und freu mich jetzt wie Bolle auf die Tour mit den "B-Seiten". :D Könnte heute auch schon wieder (heut abend ist Tourstart in Lübeck), obwohl ich heute mittag noch ziemlich übel aus der Wäsche guckte - werde wohl bald too old for this shit, mit Nächte durchmachen und im Bus pennen und so... Aber jetzt geht's schon wieder! Gottseidank is' ausverkauft. :D
Hinterher bin ich dann noch ein bisschen am Camden Lock und später an der Southbank rumgelaufen. London in der Nacht fand ich ja schon immer klasse, London in der Nacht mit überhaupt keinen Leuten war nochmal ein ganz hervorragendes Erlebnis. Little Ben hat nur für mich alleine geläutet. :)

Saturday, October 27, 2012

1980

Gerade bei Yahoo gelesen, dass die Zeitumstellung erst 1980 eingeführt wurde. Echt? Hätte jetzt gewettet, dass das schon mindestens 20 Jahre länger her ist. Da war ich acht! Kann mich weder daran erinnern, dass es mal keine Sommerzeit gab, noch an irgendein großes Bramborium zum ersten Mal.
Wie ist das bei Euch?

The irresistible combination

Ok, ich war nicht bei der Olympiade und auch Mittwoch nicht bei der Bondpremiere. Dafür flieg ich Sonntag zum Grönemeyerkonzert! Hahahahaha! *freufreufreu*
London, meine Liebe, here I come.

Thursday, October 25, 2012

Grenzen

Abgrenzung ist gerade angesagt. Irgendwie hatte ich gedacht, dass auch bei Geld bei uns der Spass nicht aufhört, tut er aber doch. Naja, wahrscheinlich war mit dem Spass schon lange Schluss, bei ganz anderen Sachen, ich wollte es nur nicht wahrhaben.
Dann ist es jetzt so. Ich kann Dich nicht nehmen und schütteln und schreien "steh doch mal ein für die Konsequenzen Deines Tuns", weil Dein Kopf so tief im Sand steckt, dass kein Drankommen ist.
Schade.
So viel verlorene Energie.

Moment, Physik? Energie kann gar nicht verloren gehen. Sie kann nur umgewandelt werden. In...??

Thursday, October 04, 2012

Sauna

B und ich haben gestern die Herbst- und Wintersaison eingeläutet. Und mir fiel plötzlich wieder ein, dass jenseits langer Sommerabende und Freibädern, auch die ungemütliche Jahreszeit wunderbare und gesunde Beschäftigungen bereithält. Wie schön! :)

Tuesday, October 02, 2012

Erntedank

Ich bin gerade dabei, meine allererste Kartoffelernte 'einzufahren', was mir große Freude bereitet. Alle kartoffelerfahrenen, mit denen ich spreche, haben die gleiche sinnliche Freude, die vorzüglichen Goldstücke aus der Erde zu holen.
Von einem Drittel meines Anbaus sah der Ertrag so aus:


Alles komplett ökologisch angebaut, gedüngt mit Eselmist vom Stadtteilbauernhof und selbstgepflückter und angesetzter Brennesselgülle.

Danke Opa und Oma für den guten Boden und meine "Anleitung" als ich klein war, und danke Bruder, für die Pflanzkartoffeln. Ganz gut fürs erste Jahr. :)

Monday, October 01, 2012

Loriot

Vor ein paar Monaten habe ich das "Loriot-DVD-Set" aus meiner örtlichen Bücherei ausgeliehen und im Wieder-sehen und Neu-sehen geschwelgt, z.B. in mir bisher unbekannten Dirigationen der Berliner Philharmoniker und Interviews. Dabei dachte ich "ich müsste Herrn von Bülow mal eine kurze Nachricht zukommen lassen, wie sehr ich ihn verehre".
Am Samstag war ich in der Stadt in einem Buchladen und habe das Buch 'Cartoons für Loriot' entdeckt, erst erfreut, dann immer mehr befremdet und schließlich schockiert - ist Loriot gestorben, wann ist er gestorben und warum habe ich das nicht mitbekommen? Zu Beginn des Buchs z.B. ein Sketch namens "Der Sarg hängt schief", bei dem ich dachte, selbst bei einem so selbstironischen Menschen wie Loriot wäre das doch etwas pietätlos, wenn er noch lebte?
Ich bin also, einigermaßen besorgt, denn, meine geplante Nachricht hatte ich noch nicht versandt, und traurig nach Hause, um im Internet nachzusehen. Dort dann die Erschütterung: Loriot ist tot, und zwar schon über ein Jahr. Ich habe auch festgestellt, dass er an dem Tag starb, an dem meine Kinder zur Welt kommen sollten.
Hier möchte ich ihm nun huldigen. Vielleicht ist meine Nachricht ja trotz allem angekommen.
Herr Loriot, Sie werden mir fehlen. Vielen Dank für all die Freude, die Sie bereitet haben, und auch für das innerliche schmerzhafte Zusammenzucken. Seit dem 22.08.2011 gilt nun wirlich: Früher war mehr Komik!